Tutorials

 

In einigen Beiträgen im „Blog“ behandele ich Themenbereiche der Fotografie, gebe Tipps und Tricks weiter, die ich entweder von anderen gelernt oder vielleicht auch selbst gefunden habe.


Vieles gilt allgemein und ist nicht speziell auf die Messsucherfotografie bezogen.


Da aber im Blog auch viel anderes vorkommt, habe ich hier einmal alle Beiträge  aufgezählt, die (hoffentlich) „Lehrreiches“ enthalten. Die Reihenfolge hier ist chronologisch, so wie sie im Blog vorkommt.

Einfach das dazugehörige Bild anklicken, dann geht‘s zum Beitrag.

Hier wird eine einfache Bildbearbeitung in Lightroom 3 dargestellt. Nicht mehr aktuell, weil inzwischen LR 5 da ist, einiges wird jetzt anders gemacht.

Einstellungen bei „Available-Light Fotografie

Wissenswertes über den Weissabgleich

Über die Vorbereitung bei Event-Fotografie

Warum das RAW-Format so wichtig ist

Fokussieren

Auch für Leute mit Autofokus wissenswert!

Expose to the right (ETTR)

Einer der wichtigsten Grundsätze der digitalen Fotografie!

Vorbereitung bei Landschaftsfotografie

Langzeitbelichtung mit Graufiltern

Langzeitbelichtungen

Low-Key Fotografie

Darstellung von Bewegung

Softproof und Print/Ausbelichtung digitaler Bilder

Wie man den Nachthimmel fotografiert

Feuerwerk fotografieren: In der Mitte des Blogs „Divide et Impera“ befindet sich eine längere Abhandlung darüber, die das bereits im Thema „Langzeitbelichtungen“ Abgehandelte noch mal vertieft.

Hohe ISO bei der M9 effektiv einsetzen, dabei maximale Dynamik und minimales Rauschen erzielen. Dazu gibt es einen „Trick“, der in diesem Beitrag erläutert wird.

Malen mit Licht, bei Langzeitbelichtungen mit LED-Licht Bildbereiche aufhellen oder ganz und gar als einzige Lichtquelle nutzen.

Die Basics der S/W-Bearbeitung in Silver Efex